Programm online! Autonomie und Glück: NEK-ZEK-Symposium vom 28. Juni 2019
20.03.2019
Symposium 2019: Autonomie und Glück. Selbstbestimmung in der Medizin: Rezept für ein glückliches Leben? | 28. Juni 2019, Bern
Die Schlusstagung des Zyklus «Autonomie in der Medizin» der NEK und der Zentralen Ethikkommission der SAMW ZEK widmet sich Fragen rund um das Glück und diskutiert die unterschiedlichen Facetten des Zusammenhangs von Autonomie und Glück: Was ist «Glück» überhaupt? Wie definieren wir ein «glückliches Leben»? Was weiss die Neurobiologie über Wesen und Ursprung des Glücks? Und was können wir für die Medizin daraus ableiten? Ist Glücklichsein eine Voraussetzung für Autonomie? Führt die hohe Gewichtung der Autonomie in der Medizin zu glücklicheren Patientinnen und Patienten? Dürfen wir die Menschen zu ihrem Glück anleiten? Oder kann Autonomie auch eine Überforderung sein und das Glück gefährden?
Die Tagung bietet Gelegenheit, nicht nur das Phänomen des Glücks in seiner Bedeutung für die Medizin näher zu begreifen, sondern auch Wesen und Rolle der Autonomie in grundsätzlicher philosophischer Perspektive zu beleuchten. Praxisbeispiele und Gespräche zwischen den Referentinnen und Referenten ermöglichen eine enge Verknüpfung von theoretischem Input und konkreten Herausforderungen im medizinischen Alltag.
Interessiert? Dann melden Sie sich für die Tagung an. Link zur Anmeldung
Zum Seitenanfang
Letztes Update: 17.12.2024
Geschäftsstelle der NEK
info(at)nek-cne.admin.ch
Tel.: +41 58 469 77 64 (Di-Fr)
Postadresse
Nationale Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin
c/o Bundesamt für Gesundheit
CH-3003 Bern
Schwarzenburgstrasse 157
CH-3003 Bern